Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Deutsche Bahn implementiert den LiftLiner® im modernsten Instandhaltungswerk

Deutsche Bahn nutzt unseren LiftLiner® im neuen ICE-Instandsetzungswerk. Es war ein anspruchsvolles Projekt, da die Halle 450 Meter lang ist.

LiftLiner Routenzüge in Parkposition bei Deutsche Bahn

Deutsche Bahn AG (DB) ist die nationale Eisenbahngesellschaft Deutschlands. Sie ist als Aktiengesellschaft organisiert und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Bundesrepublik Deutschland. Das Unternehmen wurde 1994 aus der Fusion der beiden Staatsbahnen „Deutsche Bundesbahn“ und „Deutsche Reichsbahn der DDR“ gegründet. Zum Konzern gehören 600 Tochtergesellschaften. Wichtige Tochtergesellschaften sind DB Fernverkehr für den Personenfernverkehr, DB Regio für den Personennahverkehr, DB Cargo für den Schienen-güterverkehr und DB Schenker für den Transport und die Logistik von Gütern. Das Tochertunternehmen DB Netz betreibt große Teile der deutschen Eisenbahninfrastruktur und verfügt damit über das größte Schienennetz in Europa. Klima- und Umweltschutz sind in der Strategie „Starke Schiene“ als eines der wichtigsten Unternehmensziele der Deutschen Bahn AG verankert. 

 In einem völlig neuen Projekt schaffte die Deutsche Bahn das modernste Instandhaltungswerk für den ICE in Europa. Sogar Bundeskanzler Olaf Scholz war in Cottbus, um bei der Einweihung des Werkes die Bedeutung des Projektes zu würdigen. Das Erfolgsmodell in der Umsetzung bestand nicht in einer Kunden-Lieferanten-Beziehung, sondern in einem neuen projektbezogenen Netzwerkcharakter. Unser Partner LOGSOL war am gesamten Projekt beteiligt und für das Materialflusskonzept und dessen Umsetzung verantwortlich. Die gesamte Wartungshalle ist 450 Meter lang und bietet die Möglichkeit, einen ganzen Zug an einem Ort zu überholen, was in Europa bisher einzigartig ist. 


Greenfield Planung 
Das tolle an dem Projekt war, dass es auf einer “grünen Wiese” geplant wurde und K.Hartwall so von Anfang an unterstützen konnte. Bei den Gesprächen konzentrierten wir uns auf die Effizienz und Konzeption einer 450-Meter langen Wartungslinie. Dabei wurde deutlich, dass ein sehr flexibles System benötigt wird, das eine Rampenanlage mit einer Fahrbahnneigung von 8 % meistern kann.  

Inbetriebnahme
Die LiftLiner® Routenzüge wurden implementiert und die Bediener entsprechend geschult. K.Hartwall lieferte auch eine große Anzahl an Daughter Carts in zwei verschiedenen Konfigurationen, die auf den LiftLiner® geladen werden. 

Die wichtigsten Vorteile des Routenzug-Systems für die Deutsche Bahn: 

  • Zuverlässiger Materialfluss mit der benötigten Kapazität 
  • Einfache Be- und Entladung von beiden Seiten 
  • Verbesserte Ergonomie für die Arbeiter, vor allem durch die elektrische Neigetechnik  
  • Verbesserte Arbeitssicherheit  

Die nächsten Schritte
Deutsche Bahn plant in 2026 den Bau einer neuen Halle. Wir hoffen, die Implementierung unserer voll-elektrischen LiftLiner® Routenzüge fortzuführen.  

Verwandte Beiträge

ZF implementiert den LiftLiner® Routenzug zur Effizienzsteigerung und TCO-Reduzierung

Mehr erfahren
FTS A-MATE FreeLift agiert sicher mit Menschen, Gabelstaplern und anderen AGV

Effizienter Produktfluss: Danfoss nutzt erfolgreich vier FTS A-MATE® FreeLift

Mehr erfahren

Castorama Polen nutzt jetzt auch den SmartCube® Light, um seine Logistik weiter zu verbessern

Mehr erfahren