Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Emissionsfreier Strom im Jahr 2023

Im Jahr 2023 will K.Hartwall seine Standorte in Finnland und Deutschland auf emissionsfreien Strom umstellen. Das bedeutet, dass der verwendete Strom ausschließlich aus sauberen Energiequellen stammt.

Zertifikat für 100% kohlenstoff-freien Strom für K.Hartwall

In einer Zeit, in der Umweltverantwortung höchste Priorität hat, suchen Unternehmen aktiv nach innovativen Wegen, um ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern. K.Hartwall ist damit keine Ausnahme und hat beschlossen, an seinen wichtigsten Standaorten in Finnland und Deutschland emissionsfreie Energielösungen einzuführen. Das bedeutet, dass der von uns verbrauchte Strom so erzeugt wird, ohne dass dabei Treibhausgase in die Atmosphäre abgegeben werden – also kein Kohlendioxid (CO2), kein Methan, kein Distickstoffoxid oder andere Treibhausgase.

Im Jahr 2022 haben wir bereits erreicht, dass 100 % unseres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Für 2023 streben wir 100 % CO2-freien Strom an. Um dies zu erreichen, haben wir Partnerschaften mit Energieversorgern und nachhaltigen Technologieunternehmen geschlossen. Einer unserer Partner, der uns auf unserem Weg zur Emissionsfreiheit begleitet, ist die VENI Energy Group. Ein führender Anbieter umweltbewusster Energiedienstleistungen in der nordischen Region, der kleine und mittlere Unternehmen aktiv bei der Umstellung auf umweltfreundliche Energiequellen unterstützt. Mit ihrem Fachwissen haben wir nicht nur die Nutzung erneuerbarer Energiequellen in unseren Betrieben beschleunigt, sondern auch den Wissensaustausch erleichtert, indem wir branchenweit nachhaltige Praktiken gefördert haben. Auch, um zu lernen, wie wir unsere Energie so sinnvoll wie möglich nutzen und dadurch Energie sparen können.

Die Einführung emissionsfreier Energiequellen bringt auch erhebliche wirtschaftliche Vorteile für unser Unternehmen. Indem wir die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern, können wir die Auswirkungen schwankender Energiepreise abmildern. Darüber hinaus profitieren wir durch Investitionen in die Infrastruktur für erneuerbare Energien von langfristigen Kosteneinsparungen, was unseren nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt erhöht.

Durch diesen proaktiven Ansatz verringern wir nicht nur unsere Auswirkungen auf die Umwelt, sondern erzielen auch wirtschaftliche Vorteile und stärken unsere Position als verantwortungsbewusster und zukunftsorientierter Marktführer im Bereich der Flurförderzeuge. Durch die verstärkte Nutzung sauberer Energiequellen wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass umweltfreundliche Produktionsverfahren nicht nur machbar, sondern auch eine bessere wirtschaftliche Lösung für alle sind.

Wir glauben auch, dass der Erfolg unseres Unternehmens nicht nur an unserer wirtschaftlichen Leistung, sondern auch an unseren sozialen und ökologischen Auswirkungen gemessen wird. Die Einführung sauberer Energielösungen wird uns dabei helfen, die natürlichen Ressourcen zu erhalten und empfindliche Ökosysteme zu schützen und so eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen zu sichern.

Jouni Honkala
Head of Delivery Operations

Verwandte Beiträge

K.Hartwall freut sich über den Erwerb des australischen Anbieters und Partners Retailquip

K.Hartwall und sein australischer Vertriebspartner Retailquip bündeln ihre Kräfte

Mehr erfahren

K.Hartwall spendet 1.000 EUR an die Frame-Runner des ARV Achilles

Mehr erfahren

Seien Sie smart, handeln Sie nachhaltig

Mehr erfahren