Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Webasto

„Wir suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Abläufe zu optimieren. Mit dem LiftLiner® wird unsere innerbetriebliche Logistik effizienter und ergonomischer abgewickelt. Die Tatsache, dass der LiftLiner® sehr kompakt ist, hat es uns auch ermöglicht, mehr Platz für unsere Fertigungslinie zu reservieren.“

Webasto

Die Herausforderung

Webasto ist ein 1901 in Süddeutschland gegründetes Familienunternehmen, das zu den Top 15 der deutschen Automobilzulieferer gehört und über rund 30 Fertigungsstätten verfügt. Im Werk in Neubrandenburg werden Heizsysteme für PKW und LKW gefertigt. Die Produktion läuft in 3 Schichten an 5 Tagen pro Woche. Für die interne Logistik wurde ein Routenzug genutzt, der aber nicht ergonomisch war und keine effiziente Nachverfolgung ermöglichte. Hydraulische Routenzüge verursachten zusätzliche Probleme. Daher suchte Webasto nach einem vollelektrischen System.

Die Lösung

2017 entschied sich Webasto, den LiftLiner® zu testen. Der LiftLiner® ist einer der kompaktesten und ergonomischsten Routenzüge auf dem Karkt und zeigte sofort seine Vorteile. Nachdem deutliche Optimierungen hinsichtlich Wendigkeit, Ergonomie und effizienter Flächennutzung festgestellt wurden, bestellte Webasto einige LiftLiner® sowie im Jahr 2020 weitere Routenzüge für die selbe Anlage nach, um die Effizienz weiter zu steigern.

Branche: Automobilindustrie

Größe: 3,7 Milliarden €

Lösung: LiftLiner

webasto logo

Verwendete Produkte